FSJ – Tag mit erlebnispädagogischen Elementen
Am 28. April 2011 führte ich im Rahmen eines FSJ-Seminars (freiwilliges Soziales Jahr) einen erlebnispädagogischen Outdoortag in Gunzenhausen durch.
Das ganze Seminar stand unter dem Thema Verantwortung für mich – Verantwortung für andere!
Die 30 FSJ`ler-/innen wurden in zwei Gruppen geteilt, wobei eine Gruppe am Vormittag und die andere am Nachmittag mit mir zusammenarbeitete. Nicht weit von der Jugendherberge entfernt gab es viel viel Platz um die Übungen durchzuführen. Zum Abschluss beendeten wir den „Outdoortag“ mit einer gemeinsamen Übung für alle.
Es wurde in beiden Gruppen rege diskutiert, Vorschläge gemacht, ausprobiert, versucht, …..
Unterschiedliche Lösungen wurden ausprobiert und dann auch ausgeführt…
So könnte es doch klappen, oder…??
Beide Gruppen arbeiteten konzentriert und auch mit viel Spass und Lachen…. und manche Lösungen waren schon beeindruckend…
Sicherheit ist wichtig, daher Kontrolle der Knoten und Helm aufsetzen…
Es wurde an „einem Strang gezogen“
Ein wesentlicher Punkt zwischen den verschiedenen Übungen war das unterschiedliche Reflektieren des Erlebten…..was kann oder sollte verändert werden…woran lag es, dass das Ziel verfehlt wurde…..
Auch nach einem langen Tag ist der Optimismus ungebrochen !!!
Jede der beiden Gruppen war individuell, in der Zusammenarbeit, der Meinungsfindung, nicht immer waren alle einer Meinung.
Zum Ende des Tages waren die FSJ`ler-/innen doch erschöpft, aber sehr zufrieden. Recht einheitlich kam die Äußerung, dass Kommunikation ein ganz wichtiger Bestandteil ihres Umgangs und Arbeitens ist, sowohl hier in der FSJ-Gruppe als auch im Arbeitsalltag.
Mir hat der Tag unheimlich viel Spass gemacht und ich bin dankbar, auf so tolle Mitarbeit und Interesse gestossen zu sein. Vielen vielen Dank….
Anbei noch ein paar Bilder:
Arne
Toller Post, ich komme auf jeden fall regelmaessig