Fortbildung Erlebnispädagogig für FSJ am 20.Mai 2011
Am 20. mai 2011 fand eine Fortbildung für FSJ unter dem Thema „Selbsterfahrungen sammeln, Motivation und wie gehe ich mit Belastungen im Arbeitsalltag um bzw. wie viel lasse ich davon an mich heran“ mit mir statt. Wir trafen uns um 9:30 Uhr bei bestem Wetter am Parkplatz.
Die erste Aufgabe bestand darin, den Weg zum vorgegebenen Platz zu finden, was sich als nicht leicht erwies. Diskussionen entstanden, man musste sich entscheiden…und Konsens finden. Nochmal zurück, sich neu orientieren oder anderen Weg einschlagen?
Der Hauptteil dieses Tages für die FSJ bestand darin, in zwei Gruppen aufgeteilt, jeweils für die ander Gruppe eine Übung zu erarbeiten. Dazu gehörten die Vorbereitung/Planung, die Durchführung und die Reflexion. Beide Gruppen erarbeiteten Aufgaben, die nicht so leicht zu lösen waren.
Vorbereitung einer Übung!!
Nun die andere Gruppe beim Lösen der Aufgabe…
Nicht so einfach, als ungerade Personenzahl Balance zu halten
Auch die andere Gruppe hatte sich eine Übung überlegt, bei der die Gefahr bestand wirklich nass zu werden…
Am Nachmittag fing es dann zu Gewittern an und die große Halle gab uns die Möglichkeit, weiter an den Themen zu arbeiten…Die Aufgaben waren zum Teil eine Herausforderung für den einzelnen!
Mit viel Elan, aber zum Schluss auch geschafft, beendeten wir den Tag mit einem Steinkreis und konnten ohne von oben nass zu werden zurück zum Parkplatz laufen. Mit viel Erfahrungen und Erlebtem beendeten wir den Tag um ca. 18:00 Uhr und jeder machte sich auf die Rückreise.
Share Your Thoughts